Hustenupdate

Kurzes Update im Kampf gegen die bösen Hustengeister: 1:0 für uns. Leider ist die Atmung noch sehr angeschlagen. Aber es wird – ich bin ganz positiv eingestellt!!

DSC04976

In der Zwischenzeit genießen wir die ruhigen Stunden am Paddock und arbeiten weiter an unserer Beziehung 🙂

Unser aktueller Trainingsstand beim Targettraining, Schwerpunkt Körpertarget sieht wie folgt aus: Rán kann das Target inzwischen in vielen verschiedenen Höhen berühren, und folgt ihm auch zuverlässig auf den Boden (zwischen die Vorderbeine) – dort kann sie auch schon 2 sec verweilen, was für die kleine Spring-ins-Feld-Maus schon beachtlich ist. Außerdem sind wir auf einem guten Weg, um dem Target bis zu den Flanken zu folgen.

Nach einem Rat aus der Facebook Clickern mit Pferden Gruppe, habe ich nun begonnen, mich tiefer mit dem Feld „Körpertargets“ auseinanderzusetzen.  Das ist ja soooo spannend – ich glaub, ich bin stundenlang in der (Online-)Lektüre versunken anstelle meine Masterarbeit weiterzuschreiben… . Raten kann ich euch da v.a. zu der verlinkten Facebookgruppe, aber auch zu dem Clickerforum .  Auf beiden Seiten gibt es unglaublich viele Tipps und v.a. in der Facebook-Gruppe auch schnelle Hilfe auf Fragen!

DSC05015

Da Rán sich von mir nicht gerne am Kopf anfassen lässt, werde ich zunächst mit Kopftargets beginnen. Zunächst mit der Backe und dem Ohr. Dabei halte ich meine Hand ganz ganz nah an die jeweilige Körperstelle und clickere jede kleinste Muskelbewegung auf mich hin. Loben werde ich jedes mal, Jackpot-Loben gibt es bei einer „großen“ eindeutigen Bewegung. Ich habe das bisher einmal geübt und zumindest an der Backe hat es schon ganz gut geklappt, am Ohr noch nicht so wirklich… Aber: Sie hat an beiden Stellen meine Hand so nah an ihrem Kopf akzeptiert, und ist nur 1x von 10x weggegangen (ich hab sie natürlich nicht angebunden, das würde ja jegliches Vertrauen sofort zerstören!). Ich finde, für so ein kopfscheues Pferd ist das ein riesiger Fortschritt!!

Arbeitet noch jemand von euch mit Körper- insbesondere mit Kopftargets?

Kommentar verfassen

